Sony Alpha 7S II und Leica M-P - Vergleich der Technik

Vergleich der Sony Alpha 7S II und der Leica M-P

Sony Alpha 7S II
78 Punkte
Leica M-P
42 Punkte
Sony Alpha 7S II
Sony Alpha 7S II ✭ Camspex.com
BODY
Leica M-P
Leica M-P ✭ Camspex.com
2015
JAHRDas Jahr, in dem die Kamera annonciert wurde.
2014
Magnesiumlegierung
GEHÄUSE-
MATERIAL
Magnesiumlegierung
Wetterfestes
Gehäuse
WETTER-
SCHUTZ
Wetterfestes
Gehäuse
Sony E
OBJEKTIV-
ANSCHLUSS
OBJEKTIVE
Leica M
500000 Auslösungen
VERSCHLUSS-
LEBENSDAUERDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
SHUTTER LIFEDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
Keine Daten
627 g
127 x 96 x 60 mm
ABMESSUNGEN
UND GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
MAßE & GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
139 x 80 x 42 mm
680 g
Sony Alpha 7S II
Leica M-P
12.2 MP
Sony CMOS Vollformat Sensor
Vollformat
SENSORAnzahl effektiver Megapixel (MP). Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
24.0 MP
CMOSIS X1000B CMOS Vollformat Sensor
Vollformat
35.6 x 23.8 mm
GRÖßEPhysische Größe des Bildsensors.
35.8 x 23.9 mm
4240 x 2832 Pixel
MAX. AUFLÖSUNGMaximale Auflösung der Fotos.
MAX. AUFLÖS.Maximale Auflösung der Fotos.
5976 x 3992 Pixel
1
CROP-FAKTOREin 50-mm-Objektiv auf einer Kamera mit Crop-Faktor 1.5 entspricht einem 75-mm-Objektiv auf einer Vollformat-Kamera mit Crop-Faktor 1.0
(50 mm x 1.5 = 75 mm)
1
Bayer-Filter
FARB­FILTER
Bayer-Filter
8.4 μm
PIXEL­PITCHDie Entfernung zwischen den Zentren benachbarter Pixel (Photodioden) auf dem Sensor. Je größer die Photo­dioden, desto mehr Licht können sie "sammeln" und desto geringer ist das Bildrauschen.
6 μm
Integriert, feststehend
TIEFPASS­FILTEREin optischer Tiefpassfilter "verwischt" die feinsten Bilddetails und unterdrückt somit die Entstehung störender Artefakte (Moiré) in den Szenen mit feinen regulären Strukturen. Ohne Tiefpassfilter (und mit einem guten Objektiv!) wird das Bild schärfer, allerdings erhöht sich das Risiko des Moirés in bestimmten Szenen.
Ohne Tiefpassfilter
3:2
BILD­FORMATDas Seitenverhältnis der Kamerabilder (Breite zu Höhe). Die meisten modernen Digitalkameras erlauben Aufnahmen in verschiedenen Bildformaten.
3:2
14 Bit RAW, JPEG
DATEI­FORMAT
14 Bit DNG, JPEG
Auto, 100 - 102400
(erweiterbar bis 50 - 409600)
ISO-BEREICHLichtempfindlichkeitsbereich des Sensors in ISO-Äquivalenten. Hohe ISO-Einstellungen erlauben es, scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnis­sen ohne Blitz und Stativ aufzuneh­men. Jedoch erhöht sich bei hohen ISO-Werten auch das Bildrauschen.
Auto, 100, 200 - 6400
Sony Alpha 7S II
DXOMARK-
BEWERTUNGBewertung des Sensors von dxomark.com.
DXOMARK-
WERTEBewertung des Sensors von dxomark.com.
Leica M-P
85
BILD­QUALITÄTDXOMARK bewertet das allgemeine Rauschverhalten des Sensors, das Farbrauschen, die Fähigkeit der Kamera Hochkontrastszenen korrekt abzubilden und ihre Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Keine Bewertung
 
23.6
FARBTIEFEFarbtiefe in Bit (DXOMARK Portrait Score). Je höher dieser Wert, desto besser ist die Farbwiedergabe der Kamera.
Keine Bewertung
 
13.3
DYNAMIK­UMFANGMaximaler Dynamikumfang der Kamera in EV (DXOMARK Landscape Score). Je größer der Dynamikumfang, desto besser kann die Kamera gleichzeitig helle und dunkele Bereiche einer Szene wiedergeben.
Keine Bewertung
 
2993
LOW-LIGHT-ISODie Effektivität der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen in ISO-Werten (DXOMARK Sports Score).
Keine Bewertung
 
Sony Alpha 7S II
Leica M-P
BILDFELD:
100 %
GRÖßE:
0.78
camspex.com — Viewfinder — Sony Alpha 7S II
SUCHERDie Bildfeldabdeckung in Prozent und die Suchervergrößerung, korrigiert unter Berücksichtigung des Crop-Faktors (tatsächliche Suchergröße).
camspex.com — Viewfinder — Leica M-P
BILDFELD:
100 %
GRÖßE:
0.68
Elektronisch (2 359 296-dot OLED)
SUCHER­TYP
Optisch (Rangefinder)
Dreh-/schwenkbares
 1 228 800-dot LCD
DISPLAY Typ und Auflösung des hinteren Displays.
Festeingebautes 
921 600-dot LCD
3 Zoll
DISPLAY­GRÖßELänge der Display-Diagonale.
3 Zoll
LIVE VIEW & TOUCHSCREENVorhandensein von Live View und Touchscreen.
LV & TSVorhandensein von Live View und Touchscreen.
Nicht vorhanden
DAS OBERE DISPLAYDas obere Display zeigt bei eingeschalteter Kamera eine Vielzahl von Kameraeinstellungen an.
Nicht vorhanden
Sony Alpha 7S II
Leica M-P
Kontrast-Autofokus
AUTOFOKUS-SYSTEM
AF-SYSTEM
Manuelle Einstellung
169
169
AF-PUNKTEFokuspunkte, wie auf Abbildungen unten gezeigt:
Lineare Sensoren
Kreuzsensoren
Dual-Kreuzsensoren
Kontrast-AF-Messfelder
0
0
0
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
0
camspex.com — Autofokus-System — Sony Alpha 7S II
-4
EV

100

Der minimale Lichtwert im Arbeitsbereich des AF-Systems (bei 23°C und ISO 100). Je kleiner diese Zahl, desto weniger Licht wird für die normale Funktion des Autofokus benötigt.
0
65 %
AF-ABDE­CKUNGAbdeckung des Bildfeldes mit Autofokus-Sensoren.
0 %
Nicht eingebaut
EINGEBAUTER
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Nicht eingebaut
Durch Sensorveschiebung
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
Nicht vorhanden
5
fps
5 Bilder pro Sekunde
SERIEN-AUFNAHMEMaximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
SERIEN-AUFN.Maximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
3 Bilder pro Sekunde
3
fps
64 JPEG-Aufnahmen
31 RAW-Aufnahmen
MAX. SERIEMaximale Länge einer Bildserie.
11 JPEG-Aufnahmen
11 RAW-Aufnahmen
-5/+5 EV  (in 1/3 oder 1/2 EV-Schritten)
EV-KORREKTUREV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
EV-KORREKT.EV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
-3/+3 EV  (in 1/3 EV-Schritten)
Langzeitbelichtung,
 
30 s → 1/8000 s
BELICHTUNGS-
ZEITMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
BELICH­TUNGMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
60 s → 1/4000 s
Sony Alpha 7S II
Leica M-P

X-SYNC:
1/250
Kein
interner
Blitz
INTERNER
BLITZDie Leitzahl des integrierten Blitzgerätes bei ISO 100 in Meter und die Blitzsynchronzeit in Sekunden (X-SYNC).
Kein
interner
Blitz

X-SYNC:
1/180
Vorhanden
HOT SHOEAn einem Zubehörschuh (oder Hot Shoe) können externe Blitzgeräte, Aufstecksucher, Mikrofone und andere Zubehörgeräte befestigt werden.
Vorhanden
USB 2.0 (480 MBit/s)
USB
USB 2.0
2160p bei 30 fps (4K)
VIDEODie maximal-mögliche Auflösung im Video-Modus.
1080p bei 25 fps (Full HD)
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
SCHNITT­STELLEN
Zubehöranschluss
EINGEBAUTE
GERÄTEDas Vorhandensein entsprechender, in der Kamera integrierter Geräte.
SD, SDHC, SDXC, Memodery Stick Duo, Pro Duo, Pro-HG Duo
SPEICHER­KARTENSpeicherkarten-Typen, die von der Kamera unterstützt werden.
SD, SDHC, SDXC
1
STECK­PLÄTZEAnzahl der Speicherkarten-Steckplätze.
1
310

Bilder
AKKU­KAPAZITÄTAnzahl der Bilder, die mit einer Akkuladung aufgenommen werden können (nach CIPA-Standard).
500

Bilder
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?Eine gute Kamera für Landschaftsfotografie hat hohe Sensor­auflösung, großen Dynamik­umfang und ein wetter­geschütztes Gehäuse.
?Schneller Autofokus, hohe Serienbildgeschwin­digkeit, großer Puffer­speicher und hohe ISO-Empfindlichkeit zeichnen eine gute Sport-&-Action-Kamera aus. Wetter­geschütztes Gehäuse ist ein Plus.
?Diese Kameras behalten eine gute Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen und haben einen Auto­fokus, der auch bei wenig Licht effektiv ist.
?Um immer und überall verbunden zu bleiben, braucht man eine leichte, kompakte Kamera mit Touchscreen, einge­bautem WiFi und Bluetooth.
?Diese Kameras vereinen eine gute Bildqualität mit der Erschwinglichkeit und ermöglichen Kontrolle in den meisten fotografi­schen Situationen. Sie eignen sich gut für Einsteiger.
 

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