Sony Alpha 1 und Leica SL2 - Vergleich der Technik

Vergleich der Sony Alpha 1 und der Leica SL2

Sony Alpha 1
93 Punkte
Leica SL2
87 Punkte
Sony Alpha 1
Sony Alpha 1 ✭ Camspex.com
97 mm
129 mm
BODY
Leica SL2
Leica SL2 ✭ Camspex.com
107 mm
146 mm
2021
JAHRDas Jahr, in dem die Kamera annonciert wurde.
2019
Magnesiumlegierung
GEHÄUSE-
MATERIAL
Magnesiumlegierung mit Deck- und Bodenplatten aus Aluminium
Wetterfestes
Gehäuse
WETTER-
SCHUTZ
Wetterfestes
Gehäuse
Sony E
OBJEKTIV-
ANSCHLUSS
OBJEKTIVE
Leica L
500 000 Auslösungen
VERSCHLUSS-
LEBENSDAUERDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
SHUTTER LIFEDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
Keine Daten
737 g
129 x 97 x 81 mm
ABMESSUNGEN
UND GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
MAßE & GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
146 x 107 x 42 mm
928 g
Sony Alpha 1
Leica SL2
50.1 MP
Sony IMX610 Exmor RS CMOS Vollformat-Sensor
SENSOR Anzahl effektiver Megapixel (MP). Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
SENSOR Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
46.7 MP
CMOS Vollformat-Sensor
50.1 MP
MEGAPIXEL Anzahl effektiver Megapixel (MP).
46.7 MP
35.9 x 24.0 mm
GRÖßEPhysische Größe des Bildsensors.
36.0 x 24.0 mm
8640 x 5760 Pixel
MAX. AUFLÖSUNGMaximale Auflösung der Fotos.
MAX. AUFLÖS.Maximale Auflösung der Fotos.
8368 x 5584 Pixel
1
CROP-FAKTOREin 50-mm-Objektiv auf einer Kamera mit Crop-Faktor 1.5 entspricht einem 75-mm-Objektiv auf einer Vollformat-Kamera mit Crop-Faktor 1.0
(50 mm x 1.5 = 75 mm)
1
Bayer-Filter
FARB­FILTER
Bayer-Filter
4.16 μm
PIXEL­PITCHDie Entfernung zwischen den Zentren benachbarter Pixel (Photodioden) auf dem Sensor. Je größer die Photo­dioden, desto mehr Licht können sie "sammeln" und desto geringer ist das Bildrauschen.
4.3 μm
Ohne Tiefpassfilter
TIEFPASS­FILTEREin optischer Tiefpassfilter "verwischt" die feinsten Bilddetails und unterdrückt somit die Entstehung störender Artefakte (Moiré) in den Szenen mit feinen regulären Strukturen. Ohne Tiefpassfilter (und mit einem guten Objektiv!) wird das Bild schärfer, allerdings erhöht sich das Risiko des Moirés in bestimmten Szenen.
Ohne Tiefpassfilter
3:2
BILD­FORMATDas Seitenverhältnis der Kamerabilder (Breite zu Höhe). Die meisten modernen Digitalkameras erlauben Aufnahmen in verschiedenen Bildformaten.
3:2
Sony Alpha 1
DXOMARK-
BEWERTUNGBewertung des Sensors von dxomark.com.
DXOMARK-
WERTEBewertung des Sensors von dxomark.com.
Leica SL2
98
BILD­QUALITÄTDXOMARK bewertet das allgemeine Rauschverhalten des Sensors, das Farbrauschen, die Fähigkeit der Kamera Hochkontrastszenen korrekt abzubilden und ihre Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Keine Bewertung
 
25.9
FARBTIEFEFarbtiefe in Bit (DXOMARK Portrait Score). Je höher dieser Wert, desto besser ist die Farbwiedergabe der Kamera.
Keine Bewertung
 
14.5
DYNAMIK­UMFANGMaximaler Dynamikumfang der Kamera in EV (DXOMARK Landscape Score). Je größer der Dynamikumfang, desto besser kann die Kamera gleichzeitig helle und dunkele Bereiche einer Szene wiedergeben.
Keine Bewertung
 
3163
LOW-LIGHT-ISODie Effektivität der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen in ISO-Werten (DXOMARK Sports Score).
Keine Bewertung
 
Sony Alpha 1
Leica SL2
BILDFELD:
100 %
EFFEKTIVE GRÖßE:
0.90
GRÖßE:
0.90
SUCHERDie Bildfeldabdeckung in Prozent und die Suchervergrößerung, korrigiert unter Berücksichtigung des Crop-Faktors (die effektive Suchergröße).
BILDFELD:
100 %
EFFEKTIVE GRÖßE:
0.78
GRÖßE:
0.78
Elektronisch
  (9 437 184-dot OLED)
SUCHER­TYP
Elektronisch 
(5 760 000-dot OLED)
Dreh-/schwenkbares
 1 440 000-dot LCD
DISPLAY Typ und Auflösung des hinteren Displays.
Festeingebautes 
2 100 000-dot Back light LED
3 Zoll
DISPLAY­GRÖßELänge der Display-Diagonale.
3.2 Zoll
LIVE VIEW & TOUCHSCREENVorhandensein von Live View und Touchscreen.
LV & TSVorhandensein von Live View und Touchscreen.
Nicht vorhanden
DAS OBERE DISPLAYDas obere Display zeigt bei eingeschalteter Kamera eine Vielzahl von Kameraeinstellungen an.
camspex.com — Das obere Display — Leica SL2
Sony Alpha 1
Leica SL2
Hybrid-Autofokus
AUTOFOKUS-SYSTEM
AF-SYSTEM
Kontrast-Autofokus
4D FOCUS
AUTOFOKUS-MODUL
AF-MODUL
759 (Phase)  
425 (Kontrast)
759
 (Phase)  
425
 (Kontrast)
AF-PUNKTEFokuspunkte, wie auf Abbildungen unten gezeigt:
° Lineare Sensoren
° Kreuzsensoren
° Dual-Kreuzsensoren
Kontrast-AF-Messfelder
225
225
0
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
0
camspex.com — Autofokus-System — Sony Alpha 1
-4
EV

100

Der minimale Lichtwert im Arbeitsbereich des AF-Systems (bei 23°C und ISO 100). Je kleiner diese Zahl, desto weniger Licht wird für die normale Funktion des Autofokus benötigt.
Keine
Daten
camspex.com — Autofokus-System — Leica SL2
94 %
AF-ABDE­CKUNGAbdeckung des Bildfeldes mit Autofokus-Sensoren.
68 %
Nicht eingebaut
EINGEBAUTER
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Nicht eingebaut
5-Achsen-Sensorveschiebung
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
5-Achsen-Sensorveschiebung
Sony Alpha 1
Leica SL2
Dual BIONZ XR
BILD-
PROZESSOR
MAESTRO III
14 Bit RAW, 10 Bit HEIF, JPEG
DATEI­FORMAT
14 Bit DNG, JPEG
Auto, 100 - 12800
(erweiterbar bis ISO 50 - 102400)
ISO-BEREICHLichtempfindlichkeitsbereich des Sensors in ISO-Äquivalenten. Hohe ISO-Einstellungen erlauben es, scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnis­sen ohne Blitz und Stativ aufzuneh­men. Jedoch erhöht sich bei hohen ISO-Werten auch das Bildrauschen.
Auto, 100 - 50000
(erweiterbar bis ISO 50)
10
fps
10 Bilder pro Sekunde
SERIEN-AUFNAHMEMaximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
SERIEN-AUFN.Maximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
10 Bilder pro Sekunde
10
fps
182 JPEG-Aufnahmen
82 RAW-Aufnahmen
MAX. SERIEMaximale Länge einer Bildserie.
100 JPEG-Aufnahmen
78 RAW-Aufnahmen
4320p bei 30 fps (8K)
VIDEODie maximal-mögliche Auflösung im Video-Modus.
3744p bei 30 fps (5K)
-5/+5 EV  (in 1/3 oder 1/2 EV-Schritten)
EV-KORREKTUREV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
EV-KORREKT.EV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
-3/+3 EV  (in 1/3 oder 1/2 EV-Schritten)
Langzeitbelichtung,
 
30 s → 1/8000 s
BELICHTUNGS-
ZEITMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
BELICH­TUNGMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
Langzeitbelichtung, 
60 s → 1/8000 s
Sony Alpha 1
Leica SL2

X-SYNC:
1/400
Kein
interner
Blitz
INTERNER
BLITZDie Leitzahl des integrierten Blitzgerätes bei ISO 100 in Meter und die Blitzsynchronzeit in Sekunden (X-SYNC).
Kein
interner
Blitz

X-SYNC:
1/250
Vorhanden
HOT SHOEAn einem Zubehörschuh (oder Hot Shoe) können externe Blitzgeräte, Aufstecksucher, Mikrofone und andere Zubehörgeräte befestigt werden.
Vorhanden
USB 3.2 (10 GBit/s)
USB
USB 3.1 (10 GBit/s)
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
SCHNITT­STELLEN
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
EINGEBAUTE
GERÄTEDas Vorhandensein entsprechender, in der Kamera integrierter Geräte.
CFexpress Typ A, SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-I/II)
SPEICHER­KARTENSpeicherkarten-Typen, die von der Kamera unterstützt werden.
SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-I/II)
2
STECK­PLÄTZEAnzahl der Speicherkarten-Steckplätze.
2
430
Bilder
AKKU­KAPAZITÄTAnzahl der Bilder, die mit einer Akkuladung aufgenommen werden können (nach CIPA-Standard).
370
Bilder

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?Eine gute Kamera für Landschaftsfotografie hat hohe Sensor­auflösung, großen Dynamik­umfang und ein wetter­geschütztes Gehäuse.
?Schneller Autofokus, hohe Serienbildgeschwin­digkeit, großer Puffer­speicher und hohe ISO-Empfindlichkeit zeichnen eine gute Sport-&-Action-Kamera aus. Wetter­geschütztes Gehäuse ist ein Plus.
?Diese Kameras behalten eine gute Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen und haben einen Auto­fokus, der auch bei wenig Licht effektiv ist.
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