Panasonic Lumix GH5 II und Nikon D500 - Vergleich der Technik

Vergleich der Panasonic Lumix GH5 II und der Nikon D500

Panasonic Lumix GH5 II
80 Punkte
Nikon D500
87 Punkte
Panasonic Lumix GH5 II
Panasonic Lumix GH5 II ✭ Camspex.com
98 mm
139 mm
BODY
Nikon D500
Nikon D500 ✭ Camspex.com
115 mm
147 mm
2021
JAHRDas Jahr, in dem die Kamera annonciert wurde.
2016
Magnesiumlegierung
GEHÄUSE-
MATERIAL
Kohlenstofffaser-verstärkter Kunststoff mit einem Rahmen aus Magnesiumlegierung
Wetterfestes
Gehäuse
WETTER-
SCHUTZ
Wetterfestes
Gehäuse
Micro Four Thirds
OBJEKTIV-
ANSCHLUSS
OBJEKTIVE
Nikon F
200 000 Auslösungen
VERSCHLUSS-
LEBENSDAUERDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
SHUTTER LIFEDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
200 000 Auslösungen
727 g
139 x 98 x 87 mm
ABMESSUNGEN
UND GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
MAßE & GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
147 x 115 x 81 mm
860 g
Panasonic Lumix GH5 II
Nikon D500
20.3 MP
NMOS Four Thirds-Sensor
SENSOR Anzahl effektiver Megapixel (MP). Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
SENSOR Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
20.9 MP
Sony IMX321 Exmor CMOS APS-C-Sensor
20.3 MP
MEGAPIXEL Anzahl effektiver Megapixel (MP).
20.9 MP
17.3 x 13.0 mm
GRÖßEPhysische Größe des Bildsensors.
23.5 x 15.7 mm
5184 x 3888 Pixel
MAX. AUFLÖSUNGMaximale Auflösung der Fotos.
MAX. AUFLÖS.Maximale Auflösung der Fotos.
5568 x 3712 Pixel
2
CROP-FAKTOREin 50-mm-Objektiv auf einer Kamera mit Crop-Faktor 1.5 entspricht einem 75-mm-Objektiv auf einer Vollformat-Kamera mit Crop-Faktor 1.0
(50 mm x 1.5 = 75 mm)
1.5
Bayer-Filter
FARB­FILTER
Bayer-Filter
3.34 μm
PIXEL­PITCHDie Entfernung zwischen den Zentren benachbarter Pixel (Photodioden) auf dem Sensor. Je größer die Photo­dioden, desto mehr Licht können sie "sammeln" und desto geringer ist das Bildrauschen.
4.2 μm
Ohne Tiefpassfilter
TIEFPASS­FILTEREin optischer Tiefpassfilter "verwischt" die feinsten Bilddetails und unterdrückt somit die Entstehung störender Artefakte (Moiré) in den Szenen mit feinen regulären Strukturen. Ohne Tiefpassfilter (und mit einem guten Objektiv!) wird das Bild schärfer, allerdings erhöht sich das Risiko des Moirés in bestimmten Szenen.
Ohne Tiefpassfilter
4:3
BILD­FORMATDas Seitenverhältnis der Kamerabilder (Breite zu Höhe). Die meisten modernen Digitalkameras erlauben Aufnahmen in verschiedenen Bildformaten.
3:2
Panasonic Lumix GH5 II
DXOMARK-
BEWERTUNGBewertung des Sensors von dxomark.com.
DXOMARK-
WERTEBewertung des Sensors von dxomark.com.
Nikon D500
79
BILD­QUALITÄTDXOMARK bewertet das allgemeine Rauschverhalten des Sensors, das Farbrauschen, die Fähigkeit der Kamera Hochkontrastszenen korrekt abzubilden und ihre Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
84
23.7
FARBTIEFEFarbtiefe in Bit (DXOMARK Portrait Score). Je höher dieser Wert, desto besser ist die Farbwiedergabe der Kamera.
24.1
13.1
DYNAMIK­UMFANGMaximaler Dynamikumfang der Kamera in EV (DXOMARK Landscape Score). Je größer der Dynamikumfang, desto besser kann die Kamera gleichzeitig helle und dunkele Bereiche einer Szene wiedergeben.
14
1136
LOW-LIGHT-ISODie Effektivität der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen in ISO-Werten (DXOMARK Sports Score).
1324
Panasonic Lumix GH5 II
Nikon D500
BILDFELD:
100 %
EFFEKTIVE GRÖßE:
0.76
GRÖßE:
0.76
SUCHERDie Bildfeldabdeckung in Prozent und die Suchervergrößerung, korrigiert unter Berücksichtigung des Crop-Faktors (die effektive Suchergröße).
BILDFELD:
100 %
EFFEKTIVE GRÖßE:
0.67
GRÖßE:
0.67
Elektronisch
(3 680 000-dot OLED)
SUCHER­TYP
Optisch
(Pentaprisma)
Dreh-/schwenkbares
 1 840 000-dot LCD
DISPLAY Typ und Auflösung des hinteren Displays.
Dreh-/schwenkbares 
2 359 296-dot LCD
3 Zoll
DISPLAY­GRÖßELänge der Display-Diagonale.
3.2 Zoll
LIVE VIEW & TOUCHSCREENVorhandensein von Live View und Touchscreen.
LV & TSVorhandensein von Live View und Touchscreen.
Nicht vorhanden
DAS OBERE DISPLAYDas obere Display zeigt bei eingeschalteter Kamera eine Vielzahl von Kameraeinstellungen an.
camspex.com — Das obere Display — Nikon D500
Panasonic Lumix GH5 II
Nikon D500
Kontrast-Autofokus mit Post-Fokus und Fokus-Stacking
AUTOFOKUS-SYSTEM
AF-SYSTEM
Phasen-Autofokus, Kontrast-Autofokus im Live-View-Modus
AUTOFOKUS-MODUL
AF-MODUL
Multi-CAM 20K
225
225
AF-PUNKTEFokuspunkte, wie auf Abbildungen unten gezeigt:
° Lineare Sensoren
° Kreuzsensoren
° Dual-Kreuzsensoren
Kontrast-AF-Messfelder
153
153
0
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
99
camspex.com — Autofokus-System — Panasonic Lumix GH5 II
-4
EV

100

Der minimale Lichtwert im Arbeitsbereich des AF-Systems (bei 23°C und ISO 100). Je kleiner diese Zahl, desto weniger Licht wird für die normale Funktion des Autofokus benötigt.
-4
camspex.com — Autofokus-System — Nikon D500
69 %
AF-ABDE­CKUNGAbdeckung des Bildfeldes mit Autofokus-Sensoren.
49 %
Nicht eingebaut
EINGEBAUTER
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Eingebaut
5-Achsen-Sensorveschiebung
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
Nicht vorhanden
Panasonic Lumix GH5 II
Nikon D500
Venus Engine
BILD-
PROZESSOR
EXPEED 5
RAW, JPEG, 4K / 6K PHOTO aus MP4-Video
DATEI­FORMAT
12 oder 14 Bit RAW, TIFF, JPEG
Auto, 200 - 25600
(erweiterbar bis ISO 100)
ISO-BEREICHLichtempfindlichkeitsbereich des Sensors in ISO-Äquivalenten. Hohe ISO-Einstellungen erlauben es, scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnis­sen ohne Blitz und Stativ aufzuneh­men. Jedoch erhöht sich bei hohen ISO-Werten auch das Bildrauschen.
Auto, 100 - 51200
(erweiterbar bis ISO 50, 1640000)
12
fps
12 Bilder pro Sekunde
SERIEN-AUFNAHMEMaximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
SERIEN-AUFN.Maximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme mit mechanischem Verschluss*
* Für Kameras, die nur einen elektronischen Verschluss besitzen (wie die Nikon 1-Serie), ist die Bildrate mit elektronischem Verschluss angegeben.
10 Bilder pro Sekunde
10
fps
999 JPEG-Aufnahmen
108 RAW-Aufnahmen
MAX. SERIEMaximale Länge einer Bildserie.
200 JPEG-Aufnahmen
79 RAW-Aufnahmen
3744p bei 30 fps (5K)
VIDEODie maximal-mögliche Auflösung im Video-Modus.
2160p bei 30 fps (4K)
-5/+5 EV  (in 1/3 EV-Schritten)
EV-KORREKTUREV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
EV-KORREKT.EV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
-5/+5 EV  (in 1, 1/2 oder 1/3 EV-Schritten)
Langzeitbelichtung,
 
60 s → 1/8000 s
BELICHTUNGS-
ZEITMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
BELICH­TUNGMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
Langzeitbelichtung, 
30 s → 1/8000 s
Panasonic Lumix GH5 II
Nikon D500

X-SYNC:
1/250
Kein
interner
Blitz
INTERNER
BLITZDie Leitzahl des integrierten Blitzgerätes bei ISO 100 in Meter und die Blitzsynchronzeit in Sekunden (X-SYNC).
Kein
interner
Blitz

X-SYNC:
1/250
Vorhanden
HOT SHOEAn einem Zubehörschuh (oder Hot Shoe) können externe Blitzgeräte, Aufstecksucher, Mikrofone und andere Zubehörgeräte befestigt werden.
Vorhanden
USB 3.1 (5 GBit/s)
USB
USB 3.0 (5 GBit/s)
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
SCHNITT­STELLEN
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
EINGEBAUTE
GERÄTEDas Vorhandensein entsprechender, in der Kamera integrierter Geräte.
SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-I/II)
SPEICHER­KARTENSpeicherkarten-Typen, die von der Kamera unterstützt werden.
SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-II), XQD
2
STECK­PLÄTZEAnzahl der Speicherkarten-Steckplätze.
2
410
Bilder
AKKU­KAPAZITÄTAnzahl der Bilder, die mit einer Akkuladung aufgenommen werden können (nach CIPA-Standard).
1240
Bilder

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?Eine gute Kamera für Landschaftsfotografie hat hohe Sensor­auflösung, großen Dynamik­umfang und ein wetter­geschütztes Gehäuse.
?Schneller Autofokus, hohe Serienbildgeschwin­digkeit, großer Puffer­speicher und hohe ISO-Empfindlichkeit zeichnen eine gute Sport-&-Action-Kamera aus. Wetter­geschütztes Gehäuse ist ein Plus.
?Diese Kameras behalten eine gute Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen und haben einen Auto­fokus, der auch bei wenig Licht effektiv ist.
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?Diese Kameras vereinen eine gute Bildqualität mit der Erschwinglichkeit und ermöglichen Kontrolle in den meisten fotografi­schen Situationen. Sie eignen sich gut für Einsteiger.
 

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