Nikon D500 und Fujifilm X-H1 - Vergleich der Technik
Nikon D500
Nikon D500 ✭ Camspex.com
BODY
Fujifilm X-H1
Fujifilm X-H1 ✭ Camspex.com
2016
JAHRDas Jahr, in dem die Kamera annonciert wurde.
2018
Kohlenstofffaser-verstärkter Kunststoff mit einem Rahmen aus Magnesiumlegierung
GEHÄUSE-
MATERIAL
Magnesiumlegierung
Wetterfestes
Gehäuse
WETTER-
SCHUTZ
Wetterfestes
Gehäuse
Nikon F
OBJEKTIV-
ANSCHLUSS
OBJEKTIVE
Fujifilm X
200000 Auslösungen
VERSCHLUSS-
LEBENSDAUERDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
SHUTTER LIFEDie vom Hersteller angegebene Lebensdauer des Verschluss­mechanismus.
Keine Daten
860 g
147 x 115 x 81 mm
ABMESSUNGEN
UND GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
MAßE & GEWICHTBreite, Höhe und Tiefe der Kamera sowie ihr Gewicht zusammen mit dem Akku und einer Speicherkarte (nach CIPA-Standard).
140 x 97 x 86 mm
673 g
Nikon D500
Fujifilm X-H1
20.9 MP
Sony IMX321 CMOS APS-C Sensor
APS-C
SENSORAnzahl effektiver Megapixel (MP). Sensor-Hersteller (falls bekannt) und Sensor-Typ.
24.3 MP
Fujifilm X-Trans CMOS III APS-C Sensor
APS-C
23.5 x 15.7 mm
GRÖßEPhysische Größe des Bildsensors.
23.5 x 15.6 mm
5568 x 3712 Pixel
MAX. AUFLÖSUNGMaximale Auflösung der Fotos.
MAX. AUFLÖS.Maximale Auflösung der Fotos.
6000 x 4000 Pixel
1.5
CROP-FAKTOREin 50-mm-Objektiv auf einer Kamera mit Crop-Faktor 1.5 entspricht einem 75-mm-Objektiv auf einer Vollformat-Kamera mit Crop-Faktor 1.0
(50 mm x 1.5 = 75 mm)
1.5
Bayer-Filter
FARB­FILTER
6x6-Filter
4.2 μm
PIXEL­PITCHDie Entfernung zwischen den Zentren benachbarter Pixel (Photodioden) auf dem Sensor. Je größer die Photo­dioden, desto mehr Licht können sie "sammeln" und desto geringer ist das Bildrauschen.
3.9 μm
Ohne Tiefpassfilter
TIEFPASS­FILTEREin optischer Tiefpassfilter "verwischt" die feinsten Bilddetails und unterdrückt somit die Entstehung störender Artefakte (Moiré) in den Szenen mit feinen regulären Strukturen. Ohne Tiefpassfilter (und mit einem guten Objektiv!) wird das Bild schärfer, allerdings erhöht sich das Risiko des Moirés in bestimmten Szenen.
Ohne Tiefpassfilter
3:2
BILD­FORMATDas Seitenverhältnis der Kamerabilder (Breite zu Höhe). Die meisten modernen Digitalkameras erlauben Aufnahmen in verschiedenen Bildformaten.
3:2
12 oder 14 Bit RAW, TIFF, JPEG
DATEI­FORMAT
14 Bit RAW, JPEG
Auto, 100 - 51200
(erweiterbar bis ISO 50, 1640000)
ISO-BEREICHLichtempfindlichkeitsbereich des Sensors in ISO-Äquivalenten. Hohe ISO-Einstellungen erlauben es, scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnis­sen ohne Blitz und Stativ aufzuneh­men. Jedoch erhöht sich bei hohen ISO-Werten auch das Bildrauschen.
Auto, 200 - 12800
(erweiterbar bis ISO 100, 25600, 51200)
Nikon D500
DXOMARK-
BEWERTUNGBewertung des Sensors von dxomark.com.
DXOMARK-
WERTEBewertung des Sensors von dxomark.com.
Fujifilm X-H1
84
BILD­QUALITÄTDXOMARK bewertet das allgemeine Rauschverhalten des Sensors, das Farbrauschen, die Fähigkeit der Kamera Hochkontrastszenen korrekt abzubilden und ihre Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Keine Bewertung
 
24.1
FARBTIEFEFarbtiefe in Bit (DXOMARK Portrait Score). Je höher dieser Wert, desto besser ist die Farbwiedergabe der Kamera.
Keine Bewertung
 
14
DYNAMIK­UMFANGMaximaler Dynamikumfang der Kamera in EV (DXOMARK Landscape Score). Je größer der Dynamikumfang, desto besser kann die Kamera gleichzeitig helle und dunkele Bereiche einer Szene wiedergeben.
Keine Bewertung
 
1324
LOW-LIGHT-ISODie Effektivität der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen in ISO-Werten (DXOMARK Sports Score).
Keine Bewertung
 
Nikon D500
Fujifilm X-H1
BILDFELD:
100 %
GRÖßE:
0.67
camspex.com — Viewfinder — Nikon D500
SUCHERDie Bildfeldabdeckung in Prozent und die Suchervergrößerung, korrigiert unter Berücksichtigung des Crop-Faktors (tatsächliche Suchergröße).
camspex.com — Viewfinder — Fujifilm X-H1
BILDFELD:
100 %
GRÖßE:
0.75
Optisch (Pentaprisma)
SUCHER­TYP
Elektronisch (3 680 000-dot OLED)
Dreh-/schwenkbares
 2 359 296-dot LCD
DISPLAY Typ und Auflösung des hinteren Displays.
Dreh-/schwenkbares 
1 036 800-dot LCD
3.2 Zoll
DISPLAY­GRÖßELänge der Display-Diagonale.
3 Zoll
LIVE VIEW & TOUCHSCREENVorhandensein von Live View und Touchscreen.
LV & TSVorhandensein von Live View und Touchscreen.
camspex.com — Das obere Display — Nikon D500
DAS OBERE DISPLAYDas obere Display zeigt bei eingeschalteter Kamera eine Vielzahl von Kameraeinstellungen an.
camspex.com — Das obere Display — Fujifilm X-H1
Nikon D500
Fujifilm X-H1
Phasen-Autofokus, Kontrast-Autofokus im Live-View-Modus
AUTOFOKUS-SYSTEM
AF-SYSTEM
Hybrid-Autofokus
153
153
AF-PUNKTEFokuspunkte, wie auf Abbildungen unten gezeigt:
Lineare Sensoren
Kreuzsensoren
Dual-Kreuzsensoren
Kontrast-AF-Messfelder
49 (Phase)  
91 (Kontrast)
49
 (Phase)  
91
 (Kontrast)
99
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
KREUZ-
SENSORENAnzahl der Kreuzsensoren.
0
camspex.com — Autofokus-System — Nikon D500
-4
EV

100

Der minimale Lichtwert im Arbeitsbereich des AF-Systems (bei 23°C und ISO 100). Je kleiner diese Zahl, desto weniger Licht wird für die normale Funktion des Autofokus benötigt.
-3
camspex.com — Autofokus-System — Fujifilm X-H1
49 %
AF-ABDE­CKUNGAbdeckung des Bildfeldes mit Autofokus-Sensoren.
61 %
Eingebaut
EINGEBAUTER
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
AF-MOTORAn der Kamera mit einem integrierten AF-Motor funktioniert der Autofokus alter Objektive, die keinen eigenen AF-Antrieb haben.
Nicht eingebaut
Nicht vorhanden
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
BILD-STABIIn-Body-Bildstabilisierung.
5-Achsen-Sensorveschiebung
10
fps
10 Bilder pro Sekunde
SERIEN-AUFNAHMEMaximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme (mit mechanischem Verschluss).
SERIEN-AUFN.Maximale Geschwindigkeit der Serienaufnahme (mit mechanischem Verschluss).
8 Bilder pro Sekunde
8
fps
200 JPEG-Aufnahmen
79 RAW-Aufnahmen
MAX. SERIEMaximale Länge einer Bildserie.
80 JPEG-Aufnahmen
31 RAW-Aufnahmen
-5/+5 EV (in 1, 1/2 oder 1/3 EV-Schritten)
EV-KORREKTUREV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
EV-KORREKT.EV-Bereich der manuellen Belichtungskorrektur.
-5/+5 EV (in 1/3 EV-Schritten)
Langzeitbelichtung,
30  s → 1/8000 с
BELICHTUNGS-
ZEITMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
BELICH­TUNGMaximal- und minimal-mögliche Belichtungszeit in Sekunden.
Langzeitbelichtung,
30  s → 1/8000 с
Nikon D500
Fujifilm X-H1

X-SYNC:
1/250
Kein
interner
Blitz
INTERNER
BLITZDie Leitzahl des integrierten Blitzgerätes bei ISO 100 in Meter und die Blitzsynchronzeit in Sekunden (X-SYNC).
Kein
interner
Blitz

X-SYNC:
1/250
Vorhanden
HOT SHOEAn einem Zubehörschuh (oder Hot Shoe) können externe Blitzgeräte, Aufstecksucher, Mikrofone und andere Zubehörgeräte befestigt werden.
Vorhanden
USB 3.0 (micro B)
USB
USB 3.0 High Speed
2160p bei 30 fps (4K)
VIDEODie maximal-mögliche Auflösung im Video-Modus.
2160p bei 30 fps (4K)
Mikrofonanschluss, Kopfhöreranschluss, HDMI
SCHNITT­STELLEN
Mikrofonanschluss, HDMI
EINGEBAUTE
GERÄTEDas Vorhandensein entsprechender, in der Kamera integrierter Geräte.
SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-II), XQD
SPEICHER­KARTENSpeicherkarten-Typen, die von der Kamera unterstützt werden.
SD, SDHC, SDXC (kompatibel mit UHS-I/II)
2
STECK­PLÄTZEAnzahl der Speicherkarten-Steckplätze.
2
1240

Bilder
AKKU­KAPAZITÄTAnzahl der Bilder, die mit einer Akkuladung aufgenommen werden können (nach CIPA-Standard).
310

Bilder
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?Eine gute Kamera für Landschaftsfotografie hat hohe Sensorauflösung, großen Dynamikumfang und ein wettergeschütztes Gehäuse.
?Schneller Autofokus, hohe Serienbildgeschwindigkeit, großer Pufferspeicher und hohe ISO-Empfindlichkeit zeichnen eine gute Sport-&-Action-Kamera aus. Wettergeschütztes Gehäuse ist ein Plus.
?Diese Kameras behalten eine gute Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen und haben einen Auto­fokus, der auch bei wenig Licht effektiv ist.
?Um immer und überall verbunden zu bleiben, braucht man eine leichte, kompakte Kamera mit Touchscreen, einge­bautem WiFi und Bluetooth.
?Diese Kameras vereinen eine gute Bildqualität mit der Erschwinglichkeit und ermöglichen Kontrolle in den meisten fotografi­schen Situationen. Sie eignen sich gut für Einsteiger.
 

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